Mittagessen.

Täglich nach der 4. Schulstunde ab 11:30 Uhr findet das Mittagessen statt. Die Kinder können entweder zum warmen Essen angemeldet werden oder sich eine zweite Brotzeit von zu Hause mitbringen.

Gegessen wird im Klassenraum. Kinder, die zur warmen Mahlzeit angemeldet sind, holen sich diese in der Mensa ab und gehen mit ihrer Portion zurück ins Klassenzimmer. Dort sitzen die Schülerinnen und Schüler als Stammgruppe zusammen und können in Ruhe essen. Ein Nachschlag kann jederzeit geholt werden.
Das Essen besteht jeweils aus einem Hauptgang, einem Salat oder zusätzlicher Rohkost und einem Nachtisch.

In die Essensplanung werden die Kinder einbezogen. Wöchentlich wird montags im Klassenverband der Speiseplan für die darauffolgende Woche vorgelesen. Pro Tag werden vom Caterer zwei Gerichte vorgeschlagen, aus welchen sich die Kinder für ihren Favoriten melden können. Das Gericht, welches insgesamt in allen Stammgruppen die meiste Zustimmung erhalten hat, wird beim Caterer bestellt.

Beliefert wird unsere Schule von ,Bio Catering - Safran'. Es ist uns ein großes persönliches, aber auch schulbezogenes Anliegen, vorbildlich voranzugehen und im Hinblick auf die Umwelt nachhaltig und bedacht zu leben sowie auf den CO2-Fußabdruck der von uns angebotenen Lebensmittel explizit zu achten. An unserer Schule haben wir deswegen einen gesunden und zuckerfreien Vormittag.
,Bio Catering - Safran' bietet uns täglich frische Gerichte mit regionalen und saisonalen Produkten, die ökologisch angebaut wurden. Die Gerichte sind wöchentlich sehr vielfältig und gemäß der Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DEG) zusammengestellt und beinhalten sowohl eine fleischhaltige, als auch fleischlose Variante. Das Fleisch ist von hessischen Bioland-, Naturland oder Demeter-Betrieben.
Die Kosten belaufen sich derzeit auf 4,55€ pro Mahlzeit.

Genauere Informationen zum Caterer sind zu finden unter:
Bio Catering - Safran